Allgemein

Welttuberkulosetag  2025

21.3.2025
© WHO - Ausschnitt aus Abbildung zum Welttuberkulosetag

Der Welttuberkulosetag erinnert uns jedes Jahr an die Notwendigkeit, alle Kräfte zur Bekämpfung dieser vermeidbaren und heilbaren Krankheit zu bündeln. Obwohl in Deutschland die Zahl der Erkrankungen vergleichsweise niedrig ist, bleibt Tuberkulose eine Herausforderung – insbesondere für vulnerable Gruppen. Weltweit sterben jedoch noch immer über eine Million Menschen jährlich an TB, obwohl wirksame Diagnosen und Therapien zur Verfügung stehen. Unter den aktuellen globalen Herausforderungen lautet daher das diesjährige Motto der Weltgesundheitsorganisation (WHO) „Yes! We Can End TB: Commit, Invest, Deliver“.

Anlässlich des Welttuberkulosetages findet am 24. März 2025 die Tagung „Tuberkulose Aktuell“ mit aktuellen und vielfältigen Beiträgen statt. Eine Pressemitteilung des RKI informiert zu aktuellen epidemiologischen Entwicklungen in Deutschland und zeigt erneut einen leichten Anstieg im Jahr 2023. Um das international vereinbarte Ziel der Tuberkulose-Eliminierung bis 2035 zu erreichen, müssen aber auch in Deutschland die Anstrengungen intensiviert werden. Dazu gehören ein verbesserter Zugang zu einer raschen Diagnostik und effektiven Therapie, eine sozialmedizinische und Patient*innen zentrierte Versorgung und eine verstärkte Prävention in Risikogruppen.

Mit unseren aktuellen Projekten „No1Lost“ und „TB-Risk“ versuchen wir diese Punkte zu adressieren. Auch unsere neu gestaltete Webseite www.dzk-tuberkulose.de soll all die notwendigen Informationen zu Tuberkulose zeitgerecht und informativ vermitteln.

We can end TB!

Eine weitere Veranstaltung zum Welttuberkulosetag, auf die wir gerne aufmerksam machen möchten, ist die Onlinetalkshow der WHO u.a. mit Staatssekretär Dr. Steffen.